Telefon 041 497 07 00       Mail

HANDWERKERMARKT

Die Kinderbetreuung Malters wird dieses Jahr wieder mit einem Marroni-Stand am Handwerkermarkt am 26.11.2021 vertreten sein. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Handwerkermarkt

PERSONELLES

Emmenegger Steffi

Heute durften wir unsere neue Gruppenleitung Küche & Hauswirtschaft in der Kinderbetreuung Malters begrüssen. Steffi Emmenegger kocht nun zusammen mit Nicole Albisser für unsere zwei Kleinkind-Gruppen und unsere zwei Schülergruppen. Wir wünschen ihr einen tollen Start und viel Freude bei ihrer täglichen Arbeit.

Garderobe Kinderhaus

In den Betriebsferien werden wir die Garderobe vom Kinderhaus neu streichen und einrichten. Wir möchten Euch daher bitten, alle persönlichen Sachen Eurer Kinder über die Betriebsferien mit nach Hause zu nehmen. Die persönlichen Sachen von Kindern, welche sich bereits jetzt in den Ferien befinden, bewahren wir selbstver-ständlich für Euch auf.
Nach den Betriebsferien steht Euch in der Garderobe eine neue Kiste für Ersatzkleider zur Verfügung. Damit die Kinder ihre Kiste erkennen, bitten wir Euch nach den Ferien ein Familienfoto mitzubringen. Das Foto sollte ungefähr die Grösse 9 cm breit x 5 cm hoch haben. Ihr dürft das Foto bei der Gruppe abgeben, das Team wird das Foto dann aufkleben. Wir danken Euch, wenn jeweils dem Wetter entsprechende Ersatzkleidung, Sonnenhut, Regenkleidung usw. vorhanden sind.

PERSONELLES JULI 2021

Mit den Sommerferien stehen in der Kinderbetreuung Malters jeweils verschiedene personelle Veränderungen an. Wir nutzen die Gelegenheit, Euch hiermit schon einige anstehende Änderungen bekannt zu geben:

Wir sagen auf Wiedersehn zu:
  • Celine Giger, Lernende Fachfrau Betreuung
    (Austritt per 31. Juli 2021)
  • Eliane Krauer, Lernende Fachfrau Betreuung
    (Austritt per 31. Juli 2021)
  • Julia Glanzmann, Praktikantin für das Studium als Sozialpädagogin
    (Austritt per 31. Juli 2021)
  • Jessica Berisha, Juveso-Praktikantin
    (Austritt per 31. Juli 2021)
Im Sommer 2021 geht nun die Ausbildungs- und Praktikumszeit von Celine, Eliane, Julia und Jessica zu Ende. Sie alle werden die Kinderbetreuung Ende Juli 2021 verlassen. Wir danken ihnen ganz herzlich für ihren tollen Einsatz bei uns und wünschen ihnen viel Glück und alles Gute für ihre Zukunft.
 
Neu begrüssen dürfen wir per 01. August 2021:
  • Luana Bucher, Praktikantin mit anschliessender Lehre Fachfrau Betreuung
Wir wünschen Luana einen guten Start sowie viele schöne Momente und viel Freude bei der täglichen Arbeit bei uns.
 
Carmen Stübi und Livio Hess werden nach ihrem 1-jährigen Praktikum im Sommer die Lehre als Fachfrau/Fachmann Betreuung im Kinderhaus beginnen. Wir wünschen beiden eine tolle Lehrzeit und weiterhin viel Freude bei uns im Kinderhaus.

BETRIEB KINDERBETREUUNG MALTERS

Bereich Tagesfamilien:

Bei der Tagesfamilienvermittlung läuft die einjährige Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Malters auf Ende Juli 2021 aus. Die Leistungsvereinbarung beinhaltet die Abklärung von Tagesfamilien und die Prüfung zur Erteilung einer Bewilligung gemäss der PAVO und den Richtlinien von kibesuisse.

Die Gemeinde Malters wird die Abklärung der Tagesfamilien ab August 2021 eigen­ständig übernehmen. Aus diesem Grund und der rückgängigen Nachfrage im Bereich der Tagesfamilien bietet der Verein «Kinderbetreuung Malters» die Vermitt­lung von Tagesfamilien nur noch bis Ende Juli 2021 an.

Aus diesem Grund wird auch das Arbeitsverhältnis zwischen der Kinderbetreuung Malters und Michèle Bucher, Vermittlerin Tagesfamilien, per 31. August 2021 beendet. Für ihren Einsatz für die Kinderbetreuung Malters danken wir Michèle ganz herzlich und wün­schen ihr alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.

Husi-Treff (bisher Hausaufgabenunterstützung):

Seit Sommer 2018 bietet die Kinderbetreuung Malters Schülerinnen und Schülern der Primarklassen Malters die Gelegenheit, ihre Aufgaben (Hausauf­gaben, Prüfungs­vor­be­reitung, Typewriter, Lesen etc.) in einem geregelten Rahmen zu erledigen.

Was bietet der Husi-Treff:

  • direkt beim Schulhaus
  • geregelter Rahmen zur Erledigung der Hausaufgaben
  • erfahrene Personen unterstützen die Schüler/innen im Arbeitsverhalten und in der Zeiteinteilung
  • die Selbständigkeit wird gefördert
  • die Schulaufgaben sind erledigt, wenn der/die Schüler/in nach Hause kommt

Es gilt zu beachten, dass der Husi-Treff weder ein Nachhilfeunterricht noch ein Betreu­ungsangebot ist.

Der Husi-Treff steht montags, dienstags und donnerstags von 15.30 – 17.05 Uhr in den Schulhäusern Eischachen und Bündtmättli zur Verfügung.

PERSONELLES SCHÜLERBETREUUNG

Wie wir bereits informiert haben, ist Lena Rentsch seit August 2021 als Miterzieherin auf der Schülergruppe Südstern tätig. Seit Mitte Oktober ist sie am Dienstag zusätzlich auch im Element 3 und 4 auf der Schülergruppe.

Gisela Zihlmann startete nach den Herbstferien als Assistenzpersonal bei uns in der Schülerbetreuung. Sie ist jeweils am Montag im Element 2, 3 und 4 auf der Schülergruppe Südstern. Ab Januar 2022 wird sie ausserdem am Dienstag im Element 2 tätig sein. Wir heissen Gisela nochmal herzlich Willkommen bei uns in der Kinderbetreuung Malters

Neue Garderobe Kinderhaus

Pünktlich nach den Betriebsferien durften wir unsere neue Garderobe im Kinderhaus einweihen. Wir hoffen, Euch gefallen die farbenfrohen Kisten und Sitzmöbeln ebenso.

Vorher

Garderobe vorher red

Nachher

Garderobe

Neues Logo

KBM Logo ab 082021 

Wie bereits in einem Elternbrief informiert, wird die Tagesfamilienvermittlung ab August neu durch die Gemeinde Malters organisiert. Daher passt die Kinderbetreuung Malters ihr Logo auf August 2021 an. Weiterhin steht das Dach mit den Kindern symbolisch für unsere Werte und Leitbild:

 wohl des kindes  entwicklung des kindes  eltern sind partner

Wohl des Kindes:
Im Zentrum der Arbeit steht bei uns das Wohl der Kinder.

Entwicklung des Kindes:
Wir fördern und stärken das Kind in seiner emotionalen, sozialen
und sprachlichen Entwicklung.

Eltern sind Partner:
Wir suchen fortlaufend den Dialog mit den Eltern.
Sie sind uns gleichzeitig Partner und Auftraggeber.

PERSONELLES

Tanja Widmer:  

Am 1. August 2011 startete Tanja Widmer ihr Praktikum mit anschliessender Lehre als Fachfrau Betreuung EFZ, Fachrichtung Kind, in der damaligen Kinderkrippe Malters. Anschliessend an ihre Ausbildung stellte Tanja ihr Wissen und Können weiterhin in den verschiedensten Bereichen der heutigen Kinderbetreuung Malters zur Verfügung und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Während dieser Zeit absolvierte Tanja ihre Weiterbildung zur diplomierten Kindererziehern HF.

Ende August 2021 wir Tanja Widmer nun die Kinderbetreuung Malters verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen zu können. Wir danken Tanja an dieser Stelle ganz herzlich für ihren langjährigen und wertvollen Einsatz zu Gunsten der gesamten Kinderbetreuung Malters und wünschen ihr für ihre private sowie auch ihre berufliche Zukunft alles Gute.

 

Nun hoffen wir, dass uns schon bald etwas wärmere Temperaturen beschert werden und wir einen angenehmen Start in den Sommer geniessen können.

FERIENBETREUUNG FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER & KINDERGÄRTNERINNEN UND KINDERGÄRTNER

Während den Schulferien öffen wir unsere Türen und unser Angebot für die Schülerbetreuung auch für Kinder, welche nicht von der familienergänzenden Betreuung der Kinderbetreuung profitieren.

In der Ferien-Zeit bieten wir den Kindern die Möglichkeit, gemeinsame Erlebnisse, Ausflüge und lustiges Beisammensein zu geniessen - während Sie Ihrer Arbeit nachgehen können.

Das Online-Anmeldeformular für die Betreuung während den Fasnachtsferien 2022 wird demnächst aufgeschaltet.

Bei Interesse melden Sie sich unter , gerne sende wir Ihnen die Online-Anmeldung per E-Mail zu.

Adresse

Kinderbetreuung Malters
Hellbühlstrasse 4
6102 Malters

Tel. 041 497 07 00
 Mail

Öffnungszeiten

Mo-Fr 06:45 - 18:30 Uhr
Feiertage und Ferien

Unsere Standorte
Adressen / Lageplan

 

Informationen

News
 

Wir sind Mitglied von
logo kibe